Verein

Wer sind wir? Der Schützenverein wurde am 26. April 1990 von 17 Gründungsmitgliedern,  die erfahrene Sportschützen und Übungsleiter waren, mit dem Zweck wieder gegründet, Schießsporttreibende geeignete Trainingsmöglichkeiten zu bieten, sowie die Tradition alten Schützenbrauchtums zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Gründungsort war das ehemalige Kino Astoria in der Mittelstraße in Wittenberg, daraus resultierend der Vereinsname Schützenverein „Astoria 90“ e.V. Wittenberg der Gründungsvorsitzender Frank Richter ist heute noch aktives Mitglied. Unseren Vereinssitz hatten wir bis 1996 in der Mittelstraße 9 in Wittenberg, dann 1997/98 mehrere Übergangsräumlichkeiten und seit 1998 betreiben wir das Schießsportzentrum ASTORIA in der Draußgartenstraße 33. Das Objekt war ein ehemaliges feuerwehrtechnisches Zentrum. Der Verein baute das Haus in Eigeninitiative zum Vereinsheim um. Mit Eigenmitteln, Spenden, Fördermitteln und Arbeits­leistungen der Mitglieder wurden seit 1998 ca. 200.000,00 EUR in das Vereinsheim investiert.

 

02.11.2001 Zur Eröffnung des Schießsportzentrums des Schützenverein “Astoria 90″ e.V. Wittenberg kamen neben dem Landrat des Landkreises Wittenberg, Herrn Dammer und dem Ober­bürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, Herrn Naumann, auch Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Sponsoren und fleißigen Mitglieder, ohne die dieser Umbau nicht möglich gewesen wäre.

 

Weiterhin wünschten der Präsident des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt, Herr Keller, sowie viele befreundete Schützenvereine den Astorianern viel Glück und Erfolg im neuen Heim.

 

Unsere Ziele

 

Geselligkeit und die Kameradschaft pflegen, den Schießsport mit Freude als verantwortungsvolles Hobby betreiben. Durch den Schießsport Leistungsvermögen testen und beweisen, durch Wettkämpfe andere Vereine und Menschen kennen lernen und dadurch Freundschaften entwickeln. Die Jugend unterstützen, begeistern, gewissenhaft anleiten und ihr ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Verein zu geben .

 

Anregungen und Wünsche sind uns jederzeit willkommen!

 

Vorsitzender: René Dotschko