05.02.2023

(JBr 06.02.2023) Der Vorsitzende des SV „ Astoria 90 “ e.V. Wittenberg hatte für
den 04. bis 05.02.2023 bundesweit wieder interessierende Vereine und Schützenfreunde zum Pokalwettkampf des Vorsitzenden in den Luftdruckdisziplinen im eigenen Schießsportzentrum in der Wittenberger Draußgartenstraße eingeladen.
Ausgeschrieben waren die Disziplinen Luftgewehr 20 Schuss (für Schüler), 40 Schuss (ab Jugend bis Herren / Damen IV) und 30 Schuss – Auflage (ab Herren / Damen II bis Senioren V).

Es wird auf elektronische Anlagen (Meyton) geschossen. Die Auswertung erfolgte in diesen Disziplinen in Zehntelwertung. Bei der Disziplin Luftpistole erfolgte nur bei 30 Schuss Auflage eine Zehntelwertung. Es erfolgte eine Einzel-, Mannschafts- und Vereinswertung.

Ein Mehrfachstart in den einzelnen Disziplinen war möglich. Der Sieger der Vereinswertung (olympische
Wertung) erhielt den Wanderpokal, Urkunden erhielten die Platzierten eins bis drei.
Der Pokal geht in das Eigentum des Siegers über, wenn dieser dreimal in Folge oder fünfmal insgesamt gewonnen wurde. Dreimaliger Sieger in Folge (2018 bis 2020) des Wanderpokales des Wittenberger Vorsitzenden ist bisher der PSV Leipzig.

Die beste Leistung aller Wettkampfklassen in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole (stehend frei und Auflage) wurde mit einer Geldprämie geehrt. Weiterhin wurden die beiden Schützen (LG + LP frei und Auflage), welche mit ihrem Ergebnis prozentual am dichtesten am LIMIT zur Deutschen Meisterschaft 2022 ihrer Wettkampfklasse liegen geehrt. Bis zum Meldeschlusstermin hatten sich aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen – Anhalt Teilnehmer aus 22 Vereinen / Gilden gemeldet, welche insgesamt über 100 mal (darunter 39 mal weibliche Schützen) an die Startlinie gegangen sind. Die ehemaligen Pokalgewinner aus Sachsen waren auch in diesem Jahr mit einer starken Teilnehmerzahl nach Wittenberg gekommen und wollten wieder den Pokal gewinnen.
Am Ende des zweiten Wettkampftages stand es dann fest, die Schützen des PSV Leipzig erreichten in der Vereinswertung 169 Punkte und siegten damit knapp vor den Wittenberger Astorianern mit 166 Punkten und den Knauthainer Löwen aus Leipzig mit 58 Punkten. Den undankbaren vierten Platz belegten die Schützen der SGi Jessen mit 54 Punkten. Die weiteste Anfahrt hatten auch in diesem Jahr die Teilnehmer von der SGi Frankfurt/ O. Die besten Einzelleistung (Sieger der Wettkampfklasse) erreichten mit dem Luftgewehr Freistehend Marina Bliss (SV Eichenbarleben, 396,6 Ringe), mit der Pistole Josephine Krumm (Jun II w, Wittenberger SGi 349 Ringe) und in der Auflagendisziplin mit dem Gewehr Ronald Schlüter (SV Astoria Wittenberg, Senioren II männlich, 318,0 Ringe) und mit der Pistole Wolfgang Matheis (GSGi Halle, Senioren V m, 303,9 Ringe).
Anwesende Schützen bedankten sich bei den Wittenberger Vereinsvorsitzenden René Dotschko für die vorhandenen guten und verbesserten technischen Wettkampfbedingungen im Schießsportzentrum wie auch
für die gute Versorgung an beiden Tagen und kommen gern bei einen Pokalwettkampf wieder.

Bild zur Meldung: Pokal des Vorsitzenden des SV „Astoria 90“ e.V. nach 2020 wieder Erfolgreich - Pokal ging wieder nach Leipzig