Neujahrspokal nach zweijähriger Pause wieder ein Erfolg

08.01.2023

(JBr 13.01.2023) Anfang des neuen Jahres hatte der Vorstand des SV Astoria 90 Wittenberg wieder ihre Mitglieder und Gäste zum traditionellen Neujahrspokalwettkampf nach zweijähriger Pause in ihrem Schießsportzentrum in der  Draußgartenstraße eingeladen. Über 40 Mitglieder mit ihren Partnern, Gäste und Jugendliche waren erschienen und wurden durch den Vereinsvorsitzenden René Dotschko begrüßt. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken erklärte der Vorsitzende den Ablauf des Pokalwettkampfes. Jugendliche und Gäste mussten nach Probeschüssen 5 Schuss mit dem Luftgewehren aufgelegt abgeben. Vereinsmitglieder mussten ohne Probeschüsse je 3 Schuss mit der Luftpistole und mit dem Gewehr abgeben. Ausgewertet wurde mit der Scheibenauswertemaschine. Gewertet wurde in den Gruppen Jugendliche, Gäste und Mitglieder und nach Ringzahlen, bei Ringgleichheit wurde der Teilerwert hinzugezogen. Die ersten fünf platzierten Teilnehmer erhielten Sachwertgeschenke. Bei den Jugendlichen waren nur Mädels am Start und Lucy Stolze siegte mit 49 Ringen vor Hanna Stolze 48 Ringe, Cora Gebhardt 42 Ringe und Lara Okon 41 Ringe.

Bei den Gästen siegte Simone Klatte mit 48 Ringen vor Yvonne Stolze mit 47 Ringe und einem Teiler von 124,5, Heidi Halm mit 47 Ringe und Teiler von 145,7, Petra Vahlpahl mit 46 Ringen und Teiler von 145,5 und Anke Pniok mit 46 Ringen und Teiler von 146,6. Bei den Mitgliedern siegte Ronald Schlüter mit 49 Ringen (Gewehr u. Pistole, von 60 möglichen) vor Vorsitzenden René Dotschko mit 46 Ringen, Uwe Klatte mit 45 Ringe Teiler von 665,1, Antje Müller-Schubert mit 45 Ringe und Teiler  mit 799,0 und Heinz Mientus mit 43 Ringe und Teiler 776,0. Thilo Eckloff hatte gleiche Ringzahl, hatte aber nur einen Teiler von 1023,0 und belegte Platz 6. Der Teilerwert ist der beste Schuss zum Mittelpunkt der Zehn. Die Wittenberger Astorianer bereiten sich jetzt auf den Pokalwettkampf des Vorsitzenden von Astoria im eigenen Haus vor, welcher am 04. und 05. Februar in den Luftdruckdisziplinen stattfindet. Auch Wettkämpfe, welche durch den Landesschützenverband ausgeschrieben sind, stehen für die Wittenberger wieder im Terminkalender.

Bild zur Meldung: Neujahrspokal nach zweijähriger Pause wieder ein Erfolg