Wittenberger Astoriaschützen proklamierten neue Königsrotte

10.10.2020

Katrin Pareigis wurde zum 2. Mal Vereinskönig

(JBr 12.10.2020) Der Vorstand des Schützenvereines Astoria 90 Wittenberg e. V.hatte laut dem Jahresterminplan ihre Mitglieder für den 10.10.2020 zum 30.Vereinskönigsschießen im eigenen Schießsportzentrum in der Wittenberger Draußgartenstraße eingeladen.

Durch den amtierenden Vereinskönig des Jahres Heinz Mientus, welcher für die Instandsetzung des neuen Königsvogels verantwortlich war, wurde dieser ordnungsgemäß an den Vereinsvorsitzenden René Dotschko übergeben und in der Wettkampf- und Trainingshalle angebracht.

Durch den Vereinsvorsitzenden  wurden die anwesenden Mitglieder, einige Ehepartner und Gäste herzlich begrüßt und mit dem Ablauf des Königsschießens vertraut gemacht.

Ausgeschossen wurden wie in den letzten Jahren zuerst der zweite (Königsapfel) und erste

Knappe (Zepter), danach der 2. Ritter (silbener Flügel) und 1. Ritter (goldene Flügel) und zum Schluss der Vereinskönig (Rumpf des Königsvogels).

Nach der Begrüßung um 18:00 Uhr wurden haben dreizehn Mitglieder mit dem Schießen begonnen.

Wie immer gab es während des Schießens sehr viel Spaß, denn die abzuschießenden Vogelteile wollten nicht gleich fallen. Gegen 23:30 Uhr fiel dann der Rumpf des Königsvogel, welcher durch einen gezielten Schuss von Katrin Pareigis getroffen wurde.

Neuer Vereinskönig 2020 wurde somit Katrin Pareigis, nun zum zweiten Mal, welche den amtierenden Vereinskönig Heinz Mientus abgelöst hat. Erster Ritter wurde Uwe Klatte, Zweiter Ritter Thomas Röbert, Erster Knappe Frank Pareigis und als zweiter Knappe Mario Hentze.

Die Proklamation der neuen Vereinskönigsrotte erfolgte im Anschluss nach dem Königsschießen.

Bild zur Meldung: Wittenberger Astoriaschützen proklamierten neue Königsrotte