28.09.2020

(JBr 28.09.2020) Für den 26.09.2020 war die Kreismeisterschaft in den Disziplinen Kleinkaliber Sportgewehr Auflage, KK 50m stehend und KK 50m Zielfernrohr je 30 Schuss, welche auf dem Schießstand des BSV Annaburg unter der Einhaltung der Auflagen der Abstandsregeln durchgeführt wurde, ausgeschrieben. Aus sechs Vereinen / Gilden gingen 40 Teilnehmer an die Startlinien. Vom Wittenberger SV „Astoria 90 “e.V. starteten elf Mitglieder in den einzelnen Disziplinen, ein Mehrfachstart war möglich. Ältester Astorianer war mit 85 Jahren Heinz Kirchner, welcher mit dem Sportgewehr bei den Senioren V männlich in der Auflagendisziplin gestartet ist und einen vierten Platz mit unzufriedenen 167 Ringen erreichte. Die Astorianerin Katrin Pareigis startete mit dem Sportgewehr für den Verein aus Jessen Mit dem Sportgewehr in der Auflagendisziplin siegte bei den Herren II Astorianer Udo Wolf mit 288 Ringen, bei den Senioren I männlich Frank Pareigis mit 289 Ringen, Vereinsmitglied Matthias Miething erreichte 286 Ringe und Platz zwei. Hans-Joachim Czerwinski siegte in seiner Klasse Senioren III männlich mit 235 Ringen.  Mit dem KK 50 m Zielfernrohr siegte bei den Herren II Vereinsvorsitzender René Dotschko mit 162 Ringen und bei den Herren IV Harald Spelz mit 222 Ringen. Harald Spelz startete auch in der Disziplin KK 50 m stehend und siegte mit den erreichten 192 Ringen.

Die Astorianer Ingolf Pniok (262 Ringe, Torsten Queitzsch (256 Ringe) und Thomas Röbert (247 Ringe) erreichten in der Auflagendisziplin die Plätze fünf bis sieben. In der Mannschaftswertung belegten die Wittenberger (Queitzsch, Röbert, Czerwinski)  mit dieser Waffe 738 Ringe und damit Platz vier.

Beim international ausgeschriebenen Saale – Pokal 2020 in Halle-Trotha für Kleinkaliber – und Großkaliberdisziplinen vom 25. bis 27.09.2020 in den Disziplinen KK-liegend (60 Schuss) haben noch die Astorianer Udo Wolf (Herren III, 575 Ringe Pl.1),Steffen Tischler (Herren II, 557 Ringe Pl.4), bei KK- Sportgewehr Auflage stehend (30 Schuss Zehntelwertung) Katrin Pareigis (Senioren I w, 293,0 R. Pl.2),Udo Wolf (Senioren I m, 292,3 R.,Pl.4) und Frank Pareigis (Senioren I m, 291,6,Pl.5) erste und vordere Plätze belegt. In der Freihanddisziplin waren an diesem Wochenende 105 Teilnehmer und in der Auflagendisziplin 35 Teilnehmer gestartet.

Der Saale-Pokal in den Luftdruckdisziplinen wird am kommenden Wochenende im Rahmen des GSGi Pokals mit durchgeführt.

Bild zur Meldung: Wittenberger Astorianer in Annaburg sechs Mal auf Siegerpodest und in Halle beim Saale Pokal erfolgreich