Pokal des Vorsitzenden des SV „Astoria 90“ e.V. wieder ein Erfolg

06.02.2020

PSV Leipzig siegte nach 2018 und 2019 auch 2020

(JBr 05.02.2020) Der SV „ Astoria 90 “ e.V. Wittenberg hatte für den 01. bis 02.02.2020 Bundesweit wieder interessierende Vereine und Schützenfreunde zum  Pokalwettkampf des Vorsitzenden in den Luftdruckdisziplinen im eigenen Schießsportzentrum in der Wittenberger Draußgartenstraße eingeladen.

Aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen – Anhalt hatten sich aus 24 Vereinen / Gilden Teilnehmer gemeldet, welche ca. 150 mal, auf Grund des möglichen Mehrfachstartes, an die Startlinie gingen. Ältester Teilnehmer war Siegfried Schröter vom PSV Leipzig mit über 85 Jahren.

Ausgeschrieben waren die Disziplinen Luftgewehr und -pistole 20 Schuß (für Schüler), 40 Schuß (ab Jugend bis Herren / Damen IV) und 30 Schuß – Auflage (ab Herren / Damen II bis Senioren V). Die Auswertung erfolgte mittels der Auswertelesemaschine und bei der Auflagendisziplin wurde eine Zehntelwertung vorgenommen.

Es erfolgte eine Einzel-, Mannschafts- und Vereinswertung. Die beste Leistung aller Wettkampfklassen mit beiden Waffen (stehend frei und Auflage) wo das Ergebnis prozentual am dichtesten am LIMIT zur Deutschen Meisterschaft 2019 lag, wurde mit einer Geldprämie geehrt. Der Sieger der Vereinswertung erhielt den Wanderpokal, Urkunden erhielten die Platzierten eins bis drei.

Pokalsieger des Jahres 2018 und 2019 war der PSV Leipzig, welcher wieder anwesend war und den Pokal wieder mit nach Hause nehmen wollte.

Am Ende des zweiten Wettkampftages stand es dann fest, die Schützen des PSV Leipzig erreichten in der Vereinswertung 222 Punkte und siegten damit vor den Wittenberger Astorianern mit 131 Punkten und dem SV Wolmirstedt mit 103 Punkten.

Die besten Einzelergebnisse erreichten mit dem Luftgewehr Freistehend Marina Bliss (wie 2019, DK IV, SV Eichenbarleben, 382 Ringe), mit der Pistole David Obenaus (Schüler, SG Döllingen, 176 Ringe-von 200) und in der Auflagendisziplin mit dem Gewehr Ronald Schlüter (wie 2019, SV Astoria Wittenberg, Senioren II männlich, 316,3 Ringe) und mit der Pistole Falko Mühlig (SV Knauth. Löwen, Senioren I männlich, 310,2 Ringe).

Für die Schützen aus Sachsen-Anhalt war dieser Pokalwettkampf eine letzte Probe vor den bevorstehenden Landesmeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen Ende Februar in Halberstadt.

Anwesende Schützen bedankten sich wieder bei den anwesenden Wittenberger Vereinsvorsitzenden René Dotschko für die vorhandenen guten Wettkampfbedingungen im Schießsportzentrum wie auch für die gute Versorgung an beiden Tagen und kommen gern bei einen Pokalwettkampf wieder.

Bild zur Meldung: Pokal des Vorsitzenden des SV „Astoria 90“ e.V. wieder ein Erfolg