Wittenberger Astoriaschützen proklamierten neue Königsrotte

12.10.2019

Heinz Mientus zum 1. Mal Vereinskönig

(JBr 14.10.2019) Wie in jedem Jahr so wurde durch den Vorstand des SV „Astoria 90“ Wittenberg e. V. alle Mitglieder am 12.10.2019 für das Vereinskönigsschießen im  Schießsportzentrum in der Wittenberger Draußgartenstraße eingeladen.

Der Vorsitzende René Dotschko begrüßte alle Mitglieder und anwesende Gäste. Ausgeschossen wurden als erstes der 2.Knappe (Zepter), danach der 1.Knappe (Königsapfel), der 2.Ritter (silberner Flügel), der 1.Ritter (goldener Flügel) und zum Schluss der König, wo der Rumpf des Königsadlers zu Fall gebracht werden musste.

Nach der Mitteilung über den Ablauf des Schießen durch den Vereinsvorsitzenden wurde um 18:10 Uhr mit dem Schießen begonnen. Nach fasst zwei Stunden ist der Königszepter durch Horst Mientus um 19:55 Uhr endlich gefallen und obwohl ja 16 Mitglieder immer wieder versucht hatten dieses Adlerteil abzuschießen. Bei den weiteren Adlerteilen (Königszepter und die beiden Adlerflügel) benötigten die Astoriaschützen nicht so lange, denn diese Teile sind alle innerhalb von anderthalb Stunden bis um 21:20 Uhr zu Fall gebracht worden.

Bei dem Adlerrumpf dagegen hatten die Astorianer und anwesenden Ehepartner zwar viel Spaß, während der Versuche diesen zu Fall zu bringen gehabt, mussten aber bis 00.05 Uhr warten, denn dieser wollte und wollte nicht fallen. Als dann Heinz Mientus an der Reihe war, brachte dieser den Vogel durch einen gut angesetzten Schuss zum Fallen und die Freude bei allen anwesenden Teilnehmern war groß. Denn so lange hatte ein Vereinskönigsschießen noch nie gedauert bis der Adlerrumpf zu Fall gebracht wurde.

Neuer Vereinskönig 2019 wurde somit Heinz Mientus und das nun zum ersten Mal. Irgend wann schafft es jeder mal Vereinskönig zu werden, denn auch Heinz Mientus war bisher immer dabei gewesen, es hat nur nicht geklappt. 1. Ritter wurde Vorsitzender René Dotschko, 2.Ritter sein Stellvertreter Rüdiger Banse, 1.Knappe wurde Gustav Günther und 2.Knappe Horst Mientus. Die Proklamation der neuen Vereinskönigsrotte erfolgte im Anschluss nach dem Königsschießen.

Bild zur Meldung: Wittenberger Astoriaschützen proklamierten neue Königsrotte