30.05.2019

(JBr 03.06.2019) In der Terminplanung von 2019 wurde auf Grund der Beschlußfassung auf der Mitgliederjahresversammlung eine weitere Busfahrt zur Garnison „St. Barbara“ in Jüterbog im Mai geplant. Am 30.05.2019 um 09:00 Uhr ging es dann mit dem Bus vom Wittenberger Schießsportzentrum in der Draußgartenstraße los. Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Rene‘ Dotschko waren dann zum Himmelfahrtstag Mitglieder, deren Angehörige und Jugendliche mitgefahren.

Auf dem Gelände der Barbarahalle wurden unter anderen Technik auch zum Mitfahren, Fahrzeugtechnik, Sonderausstellungen und Schießen mit historischen Waffen, was ja für die Wittenberger Sportschützenfreunde auch von großer Interesse war, präsentiert.

Der Geschichtsverein in Jüterbog besteht bereits seit 21Jahren und es werden immer wieder Tage für die Besucher eingerichtet.

Es wurde im Shelter „Albrecht “ über die Geschichte des Flugplatzes Altes Lager wie auch der ehemalige Alltag in der damaligen sowjetischen Garnison dargelegt. Viel Sehenswertes wurde den Besuchern und den Schützenfreunden aus Wittenberg, gerade auch bei den Rad- und Kettenfahrzeugen, Granatwerfern, über die damalige Nachrichtentechnik aus dem letzten Jahrhundert und dem Sanitärswesen gezeigt und mitgeteilt.

Mitglieder des Geschichtsvereines, welche sich an den Besuchertagen denen in unterschiedlichen Uniformen zeigten, sind nicht nur aus Jüterbog und aus der näheren Umgebung, sondern unter anderen auch aus Wittenberg.

Nach wie vor waren und sind Fahrten auf Panzerfahrzeugen bei den Besuchern der Renner.

Bild zur Meldung: Busfahrt der Wittenberger Astorianer zur Garnision „St. Barbara“ nach Jüterbog wieder ein Erlebnis