Mitgliederversammlung 2019

21.02.2019

Wittenberger Astorianer zogen Bilanz auf der Jahresmitgliederversammlung

(JBr 21.02.2019) Die Mitglieder des Schützenvereines "Astoria 90" e.V. Wittenberg wurden für den 20.02.2019 zur Jahresmitgliederversammlung in ihr Schießsportzentrum in der Wittenberger Draußgartenstraße eingeladen. Nach der Begrüßung aller Mitglieder, des Ehrenpräsidenten und Vereinsschützenkönigs Eckhardt Okon und des Vereinsehrenmitgliedes Joachim Bresack durch den Vorsitzenden René Dotschko wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Die Tagesordnung wurde durch die Anwesenden einstimmig beschlossen. Im Anschluß daran erfolgten die Berichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Der Vereinsvorsitzende brachte im Bericht zum Ausdruck, dass zum Zeitpunkt im Verein 82,46 % der Mitglieder männlich, 17,54 % weiblich und 17,54 % Kinder und Jugendliche sind. Der SV "Astoria 90" Wittenberg, so der Vereinsvorsitzende, hat seine sportliche und gesellschaftliche Position als ein fester Bestandteil des sozialen und gesellschaftlichen Lebens im Landkreis Wittenberg, aber auch darüber hinaus, weiter behauptet und gefestigt.

Er sagte weiter in seinem Bericht, dass die beantragten Fördermittel bei der Stadt Wittenberg und beim Landessportbund für die Bewältigung einiger anstehenden Aufgaben des Vereinslebens die Anträge in voller Höhe bewilligt worden sind.

Zur schießsportlichen Tätigkeit sagte der Vorsitzende, dass der SV "Astoria 90" sich bei den Kreismeisterschaften im letzten Sportjahr wieder an die guten Erfolge der letzten Jahre angeknüpft hat und mit den erreichten 58 neuen Kreisrekorden, 59 erste, 29 zweite und 10 dritte Plätze als erfolgreichster Verein hervorgegangen ist. Auch bei den Landesmeisterschaften haben wieder mehrere Mitglieder wie auch bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich teilgenommen. In der Verbandsliga in den Auflagendisziplinen Luftgewehr und Luftpistole waren der SV Astoria 90 erfolgreich, so erreichten die Mitglieder mit der Luftpistole bis hin zum Finale am 10.02.2019 den zweiten Platz (R. Schlüter, M. Miething, D. Hofmann) und die Gewehrschützen (K. Pareigis, M. Mething, R. Schlüter) erreichten nach einen harten Endkampf gegen die Schützen von Emersleben am 17.02.2019  in der eigenen Wettkampfhalle den Meistertitel.

Erfolgreichste Schützen bei den Kreismeisterschaften waren R. Schlüter mit 11 mal Gold, M. Miething und H. Spelz mit jeweils 8 mal Gold um nur einige aktive Schützen zu nennen, denn es sind noch einige aktive Mitglieder mehr.

Bei den durchgeführten Pokalwettkämpfen im eigenen Hause war der Pokal der Sparkasse und  der Pokal des Vorsitzenden, wieder eine große Beteiligung aus vier Bundesländern zu verzeichnen.

Am Vereinsgebäude wurden im letzten Jahr kleinere Verschönerungen und Arbeiten am Schlauchturm durchgeführt.

Zum Vereinsleben sagte der Vorsitzende, dass auch wieder einige Feierlichkeiten organisiert und durchgeführt wurden. Die durchgeführte Busausflugsfahrt nach Jüterbog war ein voller Erfolg und ein weiterer Ausflug in diesem Jahr ist geplant. Über die drei vorgeschlagenen Zielorte wurde während der Diskussion abgestimmt.

Abgestimmt wurde auch über drei Vorstellungen zur Veränderung der derzeitigen Gebührenverordnung, wo nur ein Punkt durch die anwesenden befürwortet und im Anschluß einstimmig beschlossen wurde.

Für eine regelmäßige Unterstützung von Seitens einiger aktiver Mitglieder und der Vereinssponsoren auch im letzten Jahr, welcher der Vorsitzende namentlich benannte, bedankte dieser sich.

Der Bericht des Schatzmeisters (Kassenbericht) und die Vorstellung des neuen Haushaltsplanes erfolgte durch den Schützenfreund Eckhardt Okon.

Der Bericht der Kassenprüfer wurde durch Günter Stoye vorgetragen, welcher wieder lobend die Nachweisführung der finanziellen Einnahmen und Ausgaben durch den amtierenden Schatzmeister erwähnte. Es wurden keine Mängel bzw. Fehleintragungen festgestellt.

Die einzelnen Berichte und der Haushaltsplan wurden durch die Mitglieder einstimmig beschlossen.

Der Vorsitzende Rene‘ Dotschko bedankte sich zum Schluß der Versammlung bei allen Mitgliedern für die bisherige Unterstützung und wünschte allen ein gutes neues Sportjahr.

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung 2019