Pokal der Sparkasse Wittenberg 2018

12.11.2018

Dritter Pokalwettkampf der Sparkasse Wittenberg bei Astoria 90 e.V.

 

Der Vorstand des Schützenvereines SV „Astoria 90“ Wittenberg hatte alle befreundeten Vereine/Gilden, auch außerhalb des Bundeslandes zum dritten Pokalwettkampf der Sparkasse Wittenberg in den Luftdruckdisziplinen – Auflage in ihrem Schießsportzentrum in der Draußgartenstraße für den 10. und 11.11. 2018 eingeladen. Laut Ausschreibung durften Schützen ab der Klasse Herren  und Damen an den Start gehen und in beiden Disziplinen starten. Es erfolgte entsprechend der nun schon seit 2017 bekannten Regel eine Zehntelwertung. Geschossen wurden in jedem Durchgang 20 Wertungsschüsse stehend Auflage in 30 Minuten und gleich danach 10 Wertungsschüsse unter Finalbedingungen (45 Sekunden pro einzelner Schuss).

In der Einzelwertung erhielt der Erstplatzierte den Wanderpokal, eine Urkunde und eine finanzielle Siegprämie, die Zweit- und Drittplatzierten erhielten einen Pokal und eine Urkunde. In der Mannschaftswertung erhielten die Erst- bis Drittplatzierten einen Pokal und eine Urkunde (Pokale wurden von der Wittenberger Sparkasse gestiftet). Aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg waren 59 Schützen, davon 12 weibliche aus acht Vereinen/Gilden angereist und gingen mit beiden Waffen an den Start, ein Mehrfachstart war möglich. Als Pokalgewinner des Vorjahres sind Simone Klatte

(SGi Elster LP-Aufl. Damen) und Ronald Schlüter (SV Astoria 90 Wittenberg LG-Aufl. Herren) und Kirsten Mau (SGi Löbejün LG-Aufl. Damen) angetreten. In der inoffiziellen Vereinswertung siegten die Wittenberger Hausherren mit drei erste, vier zweite und zwei dritte Plätze vor dem PSV Leipzig (1/1/1), dem SV Elbaue Pratau und der SGi Dessau mit je 1/0/1. In der Disziplin LG-Aufl. siegte in der Herrenklasse Astorianer und Vorjahressieger Ronald Schlüter vor seinen Vereinsmitgliedern Udo Wolf und Matthias Miething. Den undankbaren 4.Platz belegte der Astorianer Dieter Lübbers. Bei den Damen siegte Diana Dietrich (PSV Leipzig) vor Katrin Pareigis (Astoria 90) und Antje Müller-Schubert (SGi Dessau) Platz 4 belegte Gitte Grützner (Neuenhofer LSV). Mit der Pistole siegte bei den Herren Dirk Hofmann (SV Elbaue Pratau) vor Ronald Schlüter, Heinz Mientus und Udo Wolf alle SV Astoria 90 Wittenberg. Bei den Damen siegte Gitte Grützner (Neuenhofer LSV) vor Diana Homolka (SGi Jessen) und Simone Klatte (SGi Elster). In der Mannschaftswertung siegte mit dem Gewehr bei den Herren der SV Astoria 90 Wittenberg (Schlüter, K. Pareigis, Lübbers) vor der zweiten Mannschaft der Astorianer (Wolf, Miething, F. Pareigis) und dem PSV Leipzig (D.Dietrich, A.Dietrich, Jedziny), der SGi Löbejün (Sitte, Mau, Jäckel) und weiteren fünf Mannschaften. Bei den Damen siegte ohne weiteren Konkurrenten die SGi Dessau (Müller-Schubert, Koch, Hertwig). In der Pistolendisziplin siegten bei den Herren der SV Astoria 90 Wittenberg (Schüler, Wolf, Miething) vor dem PSV Leipzig (Jaeschke, Richter, Lask), dem SV Elbaue Pratau (Hofmann, Lindner, Seidel), der SGi Jessen (D.Homolka, Carius, R.Gaster) und der SGi Elster (Großkopf, S.Klatte, U.Klatte). Nach dem letzten Schuss und der Auswertung erfolgte die Siegerehrung und Übergabe der Pokale durch den Wettkampfleiter Dieter Lübbers und dem Vorsitzenden des SV Astoria 90 Wittenberg René Dotschko. Alle beteiligten Schützen bedankten sich bei den Vereinsmitgliedern der Hausherren für die Versorgung an beiden Tagen wie auch für die gute Organisierung und Durchführung des dritten Pokals der Sparkasse Wittenberg.

 

Joachim (JBr)

12.11.2018